Theodor-Heuss-Realschule
Lüdenscheid

Nr. 30
33. Jahrgang
Dezember 2006
Elternbrief
Sehr geehrte Eltern der THR, Schülerinnen und Schüler,
am Ende des Jahres 2006 wende ich mich wieder an Sie, um Sie über neuere Entwicklungen unserer Schule zu informieren.
Fünf wesentliche Aspekte möchte ich Ihnen darstellen:
Aktuelle Situation der THR im Schuljahr 2006/2007
Zurzeit werden in unserer Schule 664 Schülerinnen und Schüler von 36 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet. Zwei Kolleginnen haben nach Inanspruchnahme der Elternzeit ihren Dienst wieder aufgenommen. Frau Bergmann wurde aus Krankheitsgründen pensioniert. Im Augenblick müssen wir eine langzeiterkrankte Kollegin und einen langzeiterkrankten Kollegen ersetzen. Das geschieht durch Mehrarbeit anderer Kollegen/Kolleginnen und durch Kürzung von Stunden in Nicht-Klassenarbeitsfächern.
In unserer Schule werden in diesem Schuljahr 24 Klassen geführt, davon drei Klassen 5 und fünf Klassen 10.
Im Neigungsschwerpunkt können wir im Jahrgang 8 das „volle Programm“ anbieten.
Biologie, Physik, Französisch, Informatik, Sozialwissenschaften.
Im 9. Jahrgang gibt es keinen Biologiekurs, und in Klasse 10 gibt es keinen Biologie- und keinen Physikkurs.
Im Wahlpflichtbereich II der Klassen 9 und 10 gibt es auch in diesem Schuljahr ein weit gefächertes Angebot mit Schwerpunkten im Bereich Sport, Musik und Kunst, Informatik und Hauswirtschaft.
Wichtige Neuerungen durch das neue Schulgesetz
Im Elternbrief 2005 wurden Sie bereits über das Schulgesetz informiert.
Ich möchte mich heute auf die Punkte beschränken, die sich durch die Novellierung des Gesetzes neu ergeben haben.
Richten Sie sich bitte bei Ihrer Ferienplanung darauf ein, dass die Nachprüfungen in der letzten Woche der Sommerferien stattfinden werden.
Schuljubiläum
Am 23. September dieses Jahres haben wir das 60jährige Bestehen mit einem Jubiläumsschulfest gefeiert.
Allen Eltern, die dabei mitgearbeitet haben, danke ich für ihr besonderes Engagement. Es ist auch ihr Erfolg, dass wir als Reingewinn 2000,00 € in unser Aufzugprojekt einbringen konnten.
Aufzug für Behinderte
Im vorigen Schuljahr stellte eine Religionsgruppe des 10. Schuljahres in der Schulkonferenz den Antrag, die Schulkonferenz möge sich bei der Stadt für den Einbau eines Aufzuges für Behinderte einsetzen.
Der einstimmigen Zustimmung der Schulkonferenz folgte die Festlegung, den Erlös eines Sponsorenlaufs und des Schulfestes für diesen Zweck zu verwenden.
Inzwischen hat der Schulausschuss der Stadt Lüdenscheid den Bau eines Aufzugs in das 1. Geschoss genehmigt. Die THR wird 10.000.- € zur Finanzierung beitragen vom Erlös aus Sponsorenlauf,Schulfest und der Spende der Aussteller der Technologiemesse.
Der Aufzug soll 2007 gebaut werden. Allen Förderern sage ich herzlichen Dank.
Individuelle Förderung
Nach dem neuen Schulgesetz sind wir dazu verpflichtet.
Am 12.12. wird das Kollegium im Rahmen eines pädagogischen Tages Möglichkeiten erarbeiten, wie wir über die bisherigen Maßnahmen hinaus Schülerinnen und Schüler fördern können.
Bisherige Maßnahmen:
Bitte beachten Sie
Beurlaubungen vor und nach den Ferien sind nur in nachweislich begründeten Ausnahmefällen möglich. Ein rechtzeitiger schriftlicher Antrag ist notwendig. Im Krankheitsfall vor und nach den Ferien ist ein ärztliches Attest vorzulegen. Die beweglichen Ferientage sind: 19. Februar 2007 (Rosenmontag), 30. April 2007 (Tag vor dem 01. Mai), 18. Mai 2007 (Tag nach Himmelfahrt), 08. Juni 2007 (Tag nach Fronleichnam). Der Dienstag nach Pfingsten (29. Mai 2007) ist ein allgemeiner Ferientag.
Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit mit der Schule und wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein gesundes und friedliches Jahr 2007.

Jutta Rogold