Do. 14.05.2026
Obwohl man heute fast alle Lebensmittel zu jeder Jahreszeit kaufen kann, bekommt in Zeiten von DIY auch das Konservieren und Haltbarmachen wieder eine neue Bedeutung. Aus diesem Grund haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 im Chemieunterricht mit verschiedenen Methoden der Konservierung beschäftigt. Neben historischen Verfahren wie dem Räuchern und Salzen waren auch moderne Techniken wie das Vakuumieren Thema der Kleingruppenarbeit. Mit viel Kreativität wurden neben der Vorgehensweise auch geschichtliche Zusammenhänge und Rezepte zusammengetragen und "Buchseiten" gestaltet.
