Fr. 31.05.2024

Kursfahrt nach Düsseldorf in den Landtag

Am 28.05.24 haben die Sowi-Kurse des Jahrgangs 8 von Herrn Mutluel, Herrn Colak und Frau Schneider den Landtag in Düsseldorf besucht. Der Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, den politischen Prozess hautnah zu erleben. Im Mittelpunkt des Programms stand die Nachahmung einer Plenardebatte. Als Vorbereitung auf die fiktive Debatte hatten alle Schülerinnen und Schüler aussagekräftige Reden geschrieben, die sie im Plenarsaal am Rednerpult vortragen durften. Die Schüler schlüpften so in die Rolle der Landtagsabgeordneten der im Landtag vertretenen Fraktionen.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war das anschließende Treffen mit einem Politiker. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ein Interview mit dem Abgeordneten Herrn Dudas (SPD) zu führen. Themen der Diskussionrunde waren: Persönliches zum politischen und beruflichen Werdegang von Herrn Dudas, seine Meinung zur Verkehrswende, zum ÖPNV und der Politik für Jugendliche (kostenloses Ticket für Jugendliche und EU-Wahlrecht), die Dauer von Bauprojekten wie der Talbrücke Rahmede und die Entwicklung der Stadt Lüdenscheid. Auch die internationale Situation mit Krisen und Kriegen sowie der Umgang mit der AfD waren Thema. Der Besuch des Landtags endete in der Cafeteria bei Kuchen und Getränken.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen noch eigenständig die Stadt Düsseldorf erkunden. Alle waren sich einig, dass der Tag sehr spannend und ein voller Erfolg war.