Vorstellung des Faches
Die Fachschaft Chemie orientiert sich im Hinblick auf Aufgaben und Ziele des Faches an den Vorgaben des Kernlehrplans des Schulministeriums NRW: Zum Leitbild des Faches gehören die naturwissenschaftlich gebildeten, zur demokratischen Auseinandersetzung und zur reflektierten Teilhabe an politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen fähigen mündigen Bürgerinnen und Bürger Dazu entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine umfassende naturwissenschaftliche Kompetenz. Das Fach Chemie vermittelt grundlegende Kenntnisse über Naturgesetze und Abläufe in der Natur, denen letztendlich sehr häufig chemische Reaktionen zugrunde liegen.
Fachschaftsmitglieder
Die Fachschaft Chemie besteht aus folgenden Kolleginnen und Kollegen:
Beitrag zur Bildung
Im Rahmen der naturwissenschaftlichen Bildung leistet das Fach einen wichtigen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Bildung und Erziehung. Die SchülerInnen lernen, Phänomene zu beobachten und zu beschreiben, Hypothesen aufzustellen und zu überprüfen und dazu Experimente zu planen und durchzuführen. Dieser wissenschaftliche Ansatz ist nicht nur für das Verständnis aller Naturwissenschaften wichtig, sondern fördert auch kritisches Denken und die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen. Dabei ist die Unterscheidung zwischen Beobachtung und Deutung von naturwissenschaftlichen Phänomenen von besonderer Bedeutung.
Chemie im Alltag
Weit verbreitet ist die Vorstellung, dass Chemie etwas Künstliches, Unnatürliches und Schädliches ist. Doch das Gegenteil ist der Fall. Atmung, Verdauung, Fotosynthese – schon der Stoffwechsel von Pflanzen und Tieren beruht auf den unterschiedlichsten chemischen Reaktionen. Aber auch so alltägliche Dinge wie Würstchen grillen, Kekse backen und das Rosten eines Nagels – alles Chemie. Haare färben, Handyakku aufladen, Auto fahren...die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Zukunft und Beruf
Erneuerbare Energien und Zukunftstechnologien benötigen auch neue Materialien. Und dort liegen unter anderem berufliche Perspektiven für naturwissenschaftlich interessierte SchülerInnen: Chemikant, Laborant, Pharmakant, Baustoff- und Werkstoffprüfer, Maler und Lackierer, Schädlingsbekämpfer u.v.m.
Besonders in sozialen, kreativen oder sprachwissenschaftlichen Berufen benötigt man seltener Chemiekenntnisse. Anders ist es beispielsweise bei Friseuren, Bäckern, Brauern, Landwirten, Ernährungsberatern - auch hier ist die Liste sehr lang.
Kernlehrplan
Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Realschule NRW