Vorstellung des Faches Englisch

Englisch ist Weltverkehrssprache und hat somit eine tragende Rolle in der weltweiten Kommunikation. Daher ermöglichen Kompetenzen in der Fremdsprache zunehmende internationale Kommunikation, Informationsbeschaffung und die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

Das Fach Englisch ist an der Theodor-Heuss-Realschule ab Klasse 5 ein Kernfach.

Die Fachschaft Englisch legt großen Wert darauf, den Englischunterricht lebenswelt- und handlungsorientiert zu gestalten, wobei die Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit im Mittelpunkt steht.

Das Fach Englisch lässt sich in folgende Kompetenzbereiche einteilen:

  • funktionale kommunikative Kompetenz,

  • interkulturelle kommunikative Kompetenz,

  • Text- und Medienkompetenz,

  • Sprachlernkompetenz,

  • Sprachbewusstheit.

Der Englischunterricht hat die Aufgabe funktional-kommunikative Kompetenzen systematisch zu entwickeln und das dafür notwendige Wissen zu vermitteln. Die funktionale kommunikative Kompetenz untergliedert sich in die Teilkompetenzen „Hör-/ Hörsehverstehen“, „Leseverstehen“, „Schreiben“, „Sprechen“ und „Sprachmittlung“.

Fremdsprachliches Handeln bedeutet immer auch Umgehen mit anderen Menschen. Sozialkompetenz drückt sich im Englischunterricht besonders in der Fähigkeit und Bereitschaft aus, kooperative Formen des Lernens und Arbeitens zu nutzen.

Bei der Umsetzung dieser Fertigkeiten orientiert sich die Fachschaft Englisch an den Vorgaben des Kernlehrplans Englisch für die Sekundarstufe I Realschule in Nordrhein-Westfalen des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Perspektiven in Beruf und Studium

Der Unterricht im Fach Englisch bereitet die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Berufs- und Studienmöglichkeiten vor. Zudem trägt das Unterrichtsfach Englisch in der Realschule dazu bei, die Schülerinnen und Schüler zu einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit zu erziehen.

Hierbei vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern wichtige kommunikative, interkulturelle und methodische Kompetenzen, die zur Teilhabe am globalen Diskurs befähigen und auf vielfältige Handlungssituationen im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Leben vorbereiten sollen.

Da die deutsche Wirtschaft sehr exportorientiert aufgestellt ist, wird Englisch nicht nur für Berufe wie z. B. Übersetzer, Dolmetscher, Fremdsprachenkorrespondent, Exportkaufmann oder auch Tourismusmanager benötigt, sondern auch im Maschinenbau, der Bauindustrie und der Elektrotechnik.

Fremdsprachenlernen mit dem Ziel individueller Mehrsprachigkeit gewinnt angesichts der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas und der Globalisierung stetig an Bedeutung.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben, die ihnen ein eigenes Weiterlernen der englischen Sprache ermöglichen.

Fachschaftsmitglieder

Die Fachschaft Englisch besteht aus folgenden Kolleginnen und Kollegen:

  • Miriam Adams (Fachvorsitzende)

  • Marianne Fahlenbock

  • Dolores Jimenez

  • Kerstin Klapper

  • Sarah Knorr

  • Andreas Korstian

  • Wiebke Lampe

  • Gareth Phylip-Jones (Fachvorsitzender)

  • Juan Querol

Schulinterner Lehrplan für das Fach Englisch der Theodor-Heuss-Realschule