Informationen für Helferinnen und Helfer

Danke an alle! Nur mit Ihrer Hilfe können wir so tolle Projekte wie den Kleiderbasar stemmen!

Helfende Hände

Der Kleiderbasar an der THR ist ein riesiges Projekt, das wir seit 2016 zweimal im Jahr durchführen – sofern keine Pandemie dazwischen kommt.
Der Kleiderbasar bedarf einer guten Planung und Organisation.

Im Hintergrund und im Vorfeld gibt es viel Arbeit: Es werden Pressetexte geschrieben, Startnummern gedruckt, Plakate und Handzettel vorbereitet, Social Media gefüttert, Listen geführt und Menschen angesprochen. Der Ablauf und die Planung im Groben stehen natürlich und immer wieder versuchen wir, alle Vorgänge zu optimieren.

Aber: Gerade an den zwei Tagen des Basars wird immer tatkräftige Unterstützung benötigt! Der Basar steht und fällt mit unseren lieben Helferinnen und Helfern für den Aufbau, den Tag der Durchführung und dem anschließenden Abbau.

Unser Traum: Aus jeder Klasse der THR melden sich immer zwei Eltern zum Helfen – wir würden die Nächte vor dem Basar viel ruhiger schlafen.

auch "Wir sind THR" - das ORGA-Team

Sie möchten sich bei uns im ORGA-Team engagieren? Super! Bitte sprechen Sie uns an!

Wichtig: Wir brauchen Organisationstalente aus den Klassen 5 bis 7, damit wir unser Wissen und das Konzept kontinuierlich weiter geben können – damit der Basar auch in den nächsten Jahren weiter geführt wird.

In den vergangenen Jahren halfen bei jedem Basar etwa 40 bis 45 Personen aktiv mit. Viele Helfer:innen sind schon seit Anfang an dabei. Und jedes Mal sind wir müde und geschafft, dafür aber glücklich und zufrieden.

"Herzlichen Dank!"

Aufbau am Freitag

Die Kleidung wird bei der Anlieferung einsortiert

Wir starten wie immer um 12:30 Uhr mit den Aufbau der Tische im PZ, Großgruppenraum und in der Cafeteria. Gerade für diese Arbeit benötigen wir starke und kräftige Hilfe, da die Tische teilweise aus anderen Etagen oder aus dem Keller geholt werden müssen. Schilder werden angebracht, Tische verrückt.

Ab 15:30 Uhr helfen wir den Verkaufenden. Die angelieferte Ware wird einsortiert und nach Größe/Art/Geschlecht/Farbe in den gekennzeichneten Bereichen präsentiert. Sie helfen mit als Ordner, werden angesprochen und beantworten Fragen.

Helfer:innen-Teams werden verschiedenen Bereichen zugewiesen:

  • PZ: Kleidung ab Größe 104 bis 180 (XS/S), Sportsachen, Jacken und Kleider im Sommer, bzw. (Winter-)Jacken und Schneeanzüge im Winter
  • Großgruppenraum: Spielzeug, Bücher und Medien
  • Flur: Großspielzeug, Kinderwagen, etc.
  • Babyabteilung: Babysachen ab Größe <50 bis 98
  • Cafeteria: Vorbereitung der Tische mit Beschilderung

Ab 17 bis 18 Uhr startet der Vorabverkauf für Schwangere (und Helferinnen, sowie Helfer). Hier freuen wir uns bei der Unterstützung an der Kasse, aber auch noch beim Ordnen der Verkaufsware.

Der Basar am Samstag

Blick auf die Kassen und Ausgänge beim Basar.

Schon kurz vor 9 Uhr stehen die ersten Käuferinnen und Käufer vor den Eingangstüren und warten bis 9 Uhr auf Einlass. Beim Einlass bekommt jede Person/Familie eine Tüte von uns in die Hand. Wir bitten darum, eigene Taschen und Einkaufskörbe nicht zu nutzen, damit das ORGA-Team die Übersicht behält.

Der Verkauf findet von 9 bis 12 Uhr statt. Die Helferinnen und Helfer beantworten gerne Fragen. Zusätzlich sortieren wir die Waren bei Bedarf und helfen dabei, dass die Verkaufstische keine reinen Wühltische werden.

Zwischen 9 und 12 Uhr ist die Kasse geöffnet.

Waffelduft am Samstag

Einkaufen: An den Tagen vor dem Basar besorgen die Schülerinnen und Schüler die Zutaten für Ihre Basar-Cafeteria.

Um 8:30 Uhr startet die Schülergruppe der Cafeteria beim Zubereiten des Waffelteigs und Vorbereiten der belegten Brötchen. Die Waffeleisen und Mixer können bei der Übermittagsbetreuung ausgeliehen werden.

Helferengel im Hintergrund:

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz, ganz lieb und herzlich bei Elke Vamakidis von der Übermittagsbetreuung bedanken, die sich seit Jahren auch immer wieder ehrenamtlich beim Basar einbringt und den Klassen 9 und 10 bei den Vorbereitungen für die Basar-Cafeteria hilft!

Ab 9 Uhr erfüllt der Duft nach Waffeln und frischem Kaffee das PZ.

Abholung und Abbau am Samstag

Um 12 Uhr werden die letzten Artikel bezahlt und das große Aufräumen beginnt: Nicht verkaufte Ware muss zurück in die beschrifteten Kartons sortiert werden. Je nach Basar sind es zwischen 80 und 120 Startummern! Ebenfalls um kurz nach 12 Uhr beginnt ein weiterer Teil des ORGA-Teams mit der Abrechnung.

Ab 13.30 Uhr bis 15:00 Uhr sollten die Kartons kontrolliert werden. Von jetzt an heißt es wieder Tische rücken und transportieren: Für das Aufräumen freuen wir uns wieder über kräftige Helferinnen und Helfer.

Zwischen 15.30 Uhr und 16.15 Uhr findet die Ausgabe der Waren in den Kartons und der Verkaufserlöse an die Verkäuferinnen und Verkäufer gegen Unterschrift statt.