So. 04.02.2024

Besuch der Phänomenta

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Freizeitgestaltung in Lüdenscheid“ machten sich die beiden Sowi-Kurse des siebten Jahrgangs von Frau Schneider und Frau Tweer am Dienstag, den 30.01.2024, auf den Weg zur Phänomenta in Lüdenscheid. Die Phänomenta ist ein Science-Center mit verschiedenen Exponaten (Experimenten) zum Ausprobieren. Die Exponate stehen unter dem Motto „Forschen x Neugier = Spass²“. Ziel der Phänomenta ist es, Besuchern zu ermöglichen, grundlegende Phänomene durch eigenes Handeln zu verstehen.

In der Phänomenta teilten sich die Kurse auf, um die Etagen mithilfe einer Schulpatin zu erkunden und die vielen verschiedenen Exponate eigenhändig auszuprobieren. Zwischen Kraftspielen und Lichtspielen gab es noch eine Menge anderer Exponate (insgesamt waren es 180). Ein Highlight war das Drehkarussel sowie die Sonderstationen „Laser-Labyrinth“ und „Lichtloses Tasten“. Sehr beliebt war auch der Roboter Lüdia in der Eingangshalle.

Am Ende des Ausfluges machten die Jugendlichen vor dem Eingang der Phänomenta noch ein Gruppenfoto mit ihren Lehrerinnen und reflektierten den Besuch. Den Schülerinnen und Schülern hat der Ausflug sehr gefallen, aber sie hätten für die Exponate gerne noch mehr Zeit gehabt.